Kongress der österreichischen Diplomrechtspflegerinnen und Diplomrechtspfleger, Bezirksanwältinnen und Bezirksanwälten und Leitenden Justizbediensteten von 19. bis 21. Juni 2024 in Alpbach

Der Kongress der österreichischen Diplomrechtspflegerinnen und Diplomrechtspfleger, Bezirksanwältinnen und Bezirksanwälten und Leitenden Justizbediensteten hat von 19. bis 21. Juni 2024 im Congress Centrum Alpbach nach stattgefunden.
 Am 19. Juni 2024 wurde der Kongress von SC Dr. Alexander Pirker in Vertretung der Frau Bundesministerin und im Beisein der zahlreich erschienenen Ehrengästen eröffnet. Nach den wertschätzenden Grußansprachen folgte die Festansprache von Univ.-Prof.Dr. Meinhard Lukas zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Gefahren“, die viele zum Nachdenken gebracht hat.
Um 19:00 Uhr wurde ein „Landesüblicher Empfang“ mit Beteilligung der Musikkapelle Alpbach und der Schützenkompanie Alpbach unter Leitung des Herrn Bürgermeisters und Kommandanten organisiert und der Abgeordnete zum Nationalrat Josef Hechenberger in Vertretung des LH, SC Dr. Alexander Pirker und der Präsident des OLG Innsbruck, Dr. Wigbert Zimmermann schritten die angetretene Formation ab.  Bei absolutem Kaiserwetter war dies ein beeindruckendes Bild.
Der erste Kongresstag wurde durch den Empfang der Frau Bundesministerin auch kulinarisch hervorragend abgerundet und die tolle Atmosphäre im Congress Centrum lud zu eifrigen Diskussionen und Fachgesprächen ein.
Am 20. Juni 2024, dem 2. Kongresstag fanden die Arbeitskreise statt. Wir konnten für die Arbeitskreise   Außerstreit, Firmenbuch, Grundbuchs- und Schiffregistersachen, Justizmanagement, Zivilprozess-, Exekutions- und Insolvenzsachen sowie Strafsachen jeweils hervorragende Vortragende gewinnen und die praxisnahen Vorträge wurden von den Teilnehmer:innen ausnahmslos gelobt.
Das Congress Centrum Alpbach hat sich auch dadurch ausgezeichnet, dass alle Arbeitskreise und Plenumsveranstaltungen in einem Gebäude stattfinden konnte. Es war dadurch auch in den Pausen eine spannende Mischung und spartenübergreifendes Diskutieren möglich.
Die Arbeitskreise endeten gegen 16:45 Uhr und der 2. Abend wurde mit einem gemeinsamen Empfang des Landeshauptmanns von Tirol, der Gemeinde und des Tourismusverbands Alpbach abgeschlossen für den ich mich auch nochmal herzlich bedanken möchte.
Am 21. Juni 2024 wurde im wieder bestens gefüllten Plenarsaal von Anna Foidl, MEd, welche uns über die BVAEB zur Verfügung gestellt wurde, ein hervorragender Vortrag zum Thema Stressbewältigung und Burnout-Prävention gehalten, welche auch zum Mitmachen einlud. AD RR Werner GSCHWANDTNER rundete den Kongress mit seinen Neuigkeiten aus der Interessensvertretung perfekt ab und wurde mit großem Applaus für seine Bemühungen belohnt.
Mir bleibt nur nochmal mich bei allen auf herzlichste zu bedanken die diesen Kongress zu einem unvergesslichen Event gemacht haben und mit uns den „Spirit of Alpbach“ genossen haben.
Ich kann nun den Staffelstab beruhigt weitergeben und freue mich auf einen tollen Kongress im Sprengel des OLG Linz.